top of page

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Grundlage wird von Leitgedanken geprägt, die für uns richtungsweisend in der täglichen Arbeit sind. In unserer Einrichtung setzen wir sowohl Elemente der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner als auch Elemente des situationsorientierten Ansatzes nach Armin Krenz um.
Zu den Elementen, die uns wichtig sind, zählen wir:

 

  • die rhythmische Tages-, Wochen- und Jahresgestaltung

  • Spiele in und mit der Natur

  • Arbeiten in Haus und Garten

  • Bewegungserziehung

  • rhythmische und musikalische Spiele

  • Angebot von natürlichem und wenig perfektem Spielzeug

  • Anregung und Pflege der Sinnestätigkeit und der Phantasiekräfte

  • forschendes Lernen

  • natürliche, farbharmonische Gestaltung der Räume

 

Die Kindertagesstätte Lummerland versteht sich als eine von Erziehern und Eltern gemeinsam gewollte und getragene sozialpädagogische Einrichtung, die sich an den o. g. pädagogischen Ansätzen orientiert, ohne sich deren weltanschaulichen Idealen verpflichtet zu fühlen.
Sie hat einen familienergänzenden Charakter und steht jedem Kind, gleich welcher Herkunft offen. Hat ein Kind besonderen Förderbedarf, stellen wir eine Integrationskraft ein, die das Team bei der Förderung und Integration des Kindes unterstützt. Wir bemühen uns, den Kindern einen liebevollen Umgang sowohl im mitmenschlichen Zusammensein als auch im Umgang mit Tieren, Pflanzen und allem, was sie umgibt, zu vermitteln.

Hintergrund Bild

Inklusion

In unserer Sonnengruppe haben wir die Möglichkeit, bis zu drei Kinder aufzunehmen, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind und dadurch bedingt einen besonderen pädagogischen Förderbedarf haben.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht für uns ein gleichberechtigtes Miteinander, in dem die Kinder von klein an die Vielfalt des Lebens erfahren, gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme erleben und Andersartigkeit als Normalität und Bereicherung begreifen.
Die gute personelle Ausstattung unserer KiTa schafft eine sichere Grundlage für eine individuelle und ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Für eine intensive und individuelle Begleitung im Alltag stellen wir den Kindern mit besonderem Förderbedarf gegebenenfalls eine Integrative Fachkraft an die Seite, die die Kinder in ihrem Tagesablauf begleitet und unterstützt. Sie schafft verlässliche Rituale, setzt Handlungs- und Lernimpulse und gestaltet gemeinsame Spielprozesse zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigung.
Wir legen großen Wert auf einen engen Austausch mit den Eltern und verstehen uns als familienergänzende- und unterstützende Einrichtung. Die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Therapeuten der Kinder inner- und außerhalb unserer KiTa ist uns ein wichtiges Anliegen, um jedes einzelne Kind ganzheitlich betrachten und verstehen zu können.

inklusion
web_IMG_9422.jpg
bottom of page